Eindrücke

Die Adventszeit in der OGS

Wer war Goethe?

Im Rahmen des Projektes vom Abrahamsfest in Marl stellten sich einige Kinder die Frage, wer war eigentlich Goethe, nach dem unsere Schule benannt wurde?

Die Kinder recherchierten in der OGS im Nachmittagsbereich im Internet und stellten einen kurzen Steckbrief über Goethe zusammen. Sie überlegten gemeinsam mit ihrer Gruppenbetreuung und der Schulsozialarbeiterin, wie Sie den anderen Kindern Goethe näher bringen könnten. Die Entscheidung fiel auf ein Stück von Ihm und zwar auf die Ballade vom Zauberlehrling. Das Stück wurde in der Originalfassung gelesen und sollte dann als Schattentheater in freier Interpretation aufgeführt werden. Anschließend wurde ein kleines Theater aus Karton und Seidenpapier gebastelt, bemalt und anschließend zusammengeklebt. Die Figuren für das Theaterstück wurden dann ausgeschnitten und an Holzstielen befestigt. Die Ballade wurde inhaltlich in drei kurzen Akten als Vorlesetheaterstück aufgeschrieben und mit den Kindern als Puppenspieler geprobt. Als Abschluss des Projekts wurde die Ballade vom Zauberlehrling vor den anderen Kindern aufgeführt.

Vielen Dank an die mithelfenden Kinder!