Gesundheitsförderung

Bewegte Pause

Innerhalb der bewegten Pause  leihen unsere Schulsozialarbeiterin Jessica Henne und unsere sozialpädagogische Fachkraft Vera Bösing täglich während der normalen Hofpausen die verschiedensten Spielgeräte auf dem großen Schulhof aus.

Hierbei werden sie tatkräftig von Viertklässler/innen unterstützt.

Die Kinder haben sehr viel Spaß mit den Stelzen, Pedalos, Hula Hoop Reifen, Skip Balls und Co. und

ihre Bewegungsfähigkeit, Koordination, Motorik sowie ihr Gleichgewicht werden so spielerisch gefördert und gefordert.

Bewegte Pause

Schulobst

Wir nehmen am EU-Schulprogramm für Obst und Gemüse teil. So bekommen unsere Schüler*innen von montags bis donnerstags frisches, leckeres Obst und Gemüse. Beliefert werden wir vom Hof Sebbel aus Haltern, der vor allem saisonale Obst- und Gemüsesorten in unsere Schule bringt.

Mit dieser kostenlosen Extra-Portion an Vitaminen möchten wir dazu beitragen, dass unsere Schüler*innen nicht nur kleine, gesunde Leckereien für die Pausen haben, sondern ihnen auch schon früh eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise nahelegen.

Bei der Zubereitung haben wir Unterstützung von engagierten Eltern, die sich morgens zwischen 7:45 und 8:30 Uhr die Zeit nehmen und sich in der Schulküche treffen. Denn damit das Obst und Gemüse in kleinen Stücken in unseren Klassen ankommt, braucht es immer ein paar Hände, die es auch klein schneiden.

Wenn Sie das Schulprogramm Obst und Gemüse auch unterstützen wollen, melden Sie sich gerne bei unserer Schulsozialarbeiterin Jessica Henne.

Tel.: 02365/ 50 33 27 17 oder per Mail an jessica.henne@marl.de

Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule.

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4 und es finden pro Schuljahr ca. 15 Klasse2000-Stunden statt.
Zwei bis dreimal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Was lernen Kinder bei Klasse2000?
Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:
• Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

Wie wird das Programm finanziert?
Klasse2000 wird an der Goetheschule vom Förderverein finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass der Förderverein den Kindern hilft, gesund aufzuwachsen. Vielen herzlichen Dank!

Weitere Informationen zum Unterrichtsprogramm finden sich auch auf: