Kooperation mit dem „Türmchen“

Lesen ist eine Basiskompetenz, die uns Menschen hilft, sich die Welt zu erschließen und aktiv am sozialen Leben teilzunehmen. Daher ist das Lesenlernen eine der Hauptaufgaben der Grundschule.

Nachdem die Kinder die Lesetechnik erlernt haben, gilt es, das sinnentnehmende Lesen zu trainieren. Die Kinder müssen lernen auch zu verstehen, was sie gerade gelesen haben. Um ihre Fähigkeiten weiter zu trainieren und sich weiter zu verbessern,  benötigen die Kinder ausreichend Lesestoff.

Diesen können sie in der Kinder- und Jugendbücherei „Türmchen“ finden. Im zweiten Jahrgang lernen die Kinder der Goetheschule das „Türmchen“ bei einem ersten Besuch mit der ganzen Klasse kennen. Sie erhalten eine kleine Führung durch die einzelnen Bereiche der Bücherei und können Fragen stellen. Wenn die Eltern das Anmeldeformular schon im Voraus ausgefüllt haben, können für die Kinder sogar direkt Ausweise zur Ausleihe der Bücher erstellt werden. So können sie sich gleich ein Buch zum Schmökern mitnehmen. Auch die Jahrgänge 3 und 4 besuchen gerne das „Türmchen“ für Lesungen oder zur Recherche.

Seit dem Schuljahr 2017/18 besteht auch ein offizieller Kooperationsvertrag zwischen der Goetheschule und dem „Türmchen“.

Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Internetseite: http://www.marl.de/tuermchen