Äpfel aus dem Schulgarten

Wir entdecken und schmecken den HERBST

Der Herbst ist die Zeit der Apfelernte.
Das konnten einige Kinder der Goetheschule miterleben.
Gemeinsam ging es in den Schulgarten. Dort stehen zwei große Apfelbäume, die dieses Jahr viele Äpfel getragen haben.
Nachdem die Kinder einige reife Äpfel gepflückt haben, konnten sie die Äpfel in der Schulküche waschen, in kleine Stücke schneiden und direkt probieren.
Die Äpfel schmeckten den Kinder sehr gut.
Besonders, weil die Äpfel nicht aus dem Regal im Supermarkt stammten, sondern selber im Garten gepflückt wurden.

Das Pflücken der Äpfel war in den Klassen ein Teil verschiedener Unterrichtsreihen.
Im Sachunterricht erarbeiteten die Kinder viele Informationen zum Apfelbaum und dem Apfel. Und auch im Religionsunterricht wurde der Apfel als regionales Obst, passend zum Erntedankfest, in den Vordergrund gestellt.